Firmengeschichte

Wir sind Brügger BMT – ein junges Unternehmen der Brügger Gruppe – spezialisiert auf Metall- und Maschinenbau.

Und wie ist es zu dieser Firmengründung gekommen?

Im Jahr 2017 wurde die Brügger RT AG mit Sitz an der Schwandistrasse 10 in Frutigen als Schwester-Firma zur Brügger HTB GmbH gegründet. Sämtliche Firmenanteile gehören den Gebrüdern Beat, Matthias und Thomas Brügger. Die Firma bezweckte zu Beginn vor allem den Bau und Handel mit Sondermaschinen resp. Reinigungsgeräten und –maschinen für die Bahninfrastruktur.

Die Familie Brügger war immer bestrebt die Firma auszubauen und die Produktion von Sondermaschinen zu erweitern. Mit der Möglichkeit zum Kauf eines ehem. Metallverarbeitungs-Betriebs in Kandergrund, nahmen die Brüder die Herausforderung an und erweiterten die Brügger RT AG in den Bereichen Metallbau- und Schlosserarbeiten.

Im neuen Firmengebäude sind ideale Platzverhältnisse für den Bau von Sondermaschinen, grosse Konstruktionen und die Verarbeitung von Grobblech vorhanden.

Dank einer guten Zusammenarbeit mit der Firma Martin Brunner GmbH in Lauterbrunnen konnte das Schweisszertifikat EN 15085-2 Klassifikationsstufe CL2 im Tätigkeitsbereich P erworben werden.

Am 23.12.2022 wurde die Brügger RT AG umbenannt in Brügger BMT AG (Bau.Metall.Technik) und der Sitz nach Kandergrund verlegt.

Seit Dezember 2022 ist ein erfahrenes Team an der Arbeit die Werkstatt einzurichten und den Bedürfnissen anzupassen. Die Anschaffung eines CNC-Plasma-Autogeschneide-Systems Anfang 2023, öffnet neue Wege für die Firma.

Nach der Prüfung der SVS Vereinigung erhöhte die Brügger BMT AG die Schweisszertifizierung. Mit diversen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Schweisstechnik konnte das Zertifikat EN 15085-2 Klassifikationsstufe CL1 im Tätigkeitsbereich P, M – Schweissen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen am 03.03.2023 entgegen genommen werden.

März 2023 – Das Team der Brügger BMT AG ist nun bereit zu schweissen, schneiden, sägen, fräsen, bohren und biegen.